Übung in Garnholt

Am Dienstag, fand eine groß angelegte Einsatzübung statt, an der die Feuerwehren Garnholt, Linswege und Halsbek gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen aus Westerstede teilnahmen. Das Szenario war anspruchsvoll: Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus einem Gebäude, und laut besorgten Anwohnern galten noch vier Personen als vermisst. Die Herausforderung bestand darin, diese Personen im Inneren des Gebäudes zu finden und zu retten.

Unsere Feuerwehr übernahm zuerst die wichtige Aufgabe, die Wasserversorgung sicherzustellen, bevor wir beim Innenangriff unterstützten. Dabei kamen nicht nur die üblichen Einsatzmittel zum Einsatz, sondern auch innovative Techniken wie die sogenannten „Fognails“ der Feuerwehr Halsbek. Durch gezielte Bohrungen in den Wänden wurden diese Geräte ins Gebäudeinnere geführt, wo sie feinen Sprühnebel erzeugten.

Neben der Personenrettung wurden auch andere wichtige Aspekte des Feuerwehreinsatzes geübt. Die Bergung von Gefahrstoffen sowie das Öffnen von Türen wurden intensiv trainiert. Zusätzlich wurde ein Verkehrsunfall mit einem Traktor simuliert, um die Einsatzkräfte weiter zu fordern und ihre Fähigkeiten zu testen.

Nach dem anstrengenden Übungseinsatz trafen sich alle Kameraden bei der Feuerwehr Garnholt, um eine ausführliche Einsatznachbesprechung durchzuführen. Hier wurden die Erfahrungen ausgetauscht, und wichtige Lehren wurden gezogen, die für zukünftige Einsätze entscheidend sein können. Nach getaner Arbeit war es wichtig, auch einen Moment der Entspannung zu genießen. Bei erfrischenden Getränken und einer herzhaften Bockwurst konnten alle Kameraden zur Ruhe kommen und sich stärken.

Der Einsatz zeigte erneut, wie wichtig die Zusammenarbeit und das reibungslose Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Feuerwehren und Einsatzfahrzeugen sind. Nur durch ein eingespieltes Team und durch ständige Übungen und Weiterbildungen können wir für den Ernstfall gewappnet sein.

Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Feuerwehrkameraden sowie den Organisatoren für ihren Einsatz und ihre hervorragende Zusammenarbeit. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass wir jederzeit bereit sind, um in Notlagen schnelle und effektive Hilfe leisten zu können.

Zusätzlich bedanken wir uns bei BOS-Blaulichtpictures für die Fotos und Eindrücke der Übung.