Typisierungsaktion für Timo

Wenn die Bevölkerung Hilfe braucht, ist die Feuerwehr stets zur Stelle. Heute, am 02. Dezember 2023, benötigte jedoch die freiwillige Feuerwehr Linswege selbst die Unterstützung der Anwohner. Timo, der engagierte Ortsbrandmeister und frisch gebackene zweifache Vater, ist mit der Diagnose Leukämie konfrontiert. In dieser schweren Zeit benötigt er dringend eine Knochenmarkspende, um seine Chancen auf Heilung zu erhöhen.

Leukämie – Eine Herausforderung, der wir gemeinsam begegnen

Leukämie ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems, bei der unreife Blutzellen im Knochenmark übermäßig produziert werden. Die Krankheit beeinträchtigt die Bildung von gesunden Blutzellen und kann schwerwiegende Auswirkungen auf das Immunsystem haben. Timo und seine Familie stehen nun vor dieser Herausforderung, die nicht nur ihr Leben, sondern auch das der gesamten Feuerwehrgemeinschaft von Linswege beeinflusst.

Aufruf zur Solidarität: Typisierungsaktion ein großer Erfolg

In Anbetracht dieser schwierigen Situation rief die Feuerwehr Linswege zu einer Typisierungsaktion auf, um potenzielle Stammzellspender zu finden. Am Samstag versammelten sich beeindruckende 237 Frauen und Männer im Feuerwehrgerätehaus, um ihre Solidarität zu zeigen und sich als mögliche Spender registrieren zu lassen. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen und zeigte den starken Zusammenhalt in der Gemeinschaft von Linswege.

Dank großzügiger Lebensmittelspenden von örtlichen Unternehmen und Anwohnern war die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem DRK in der Lage, während der Typisierungsaktion Bratwurst, Kuchen, Kaffee und Glühwein anzubieten. Die erzielten Einnahmen aus diesen Verkäufen beliefen sich auf mehr als 2500 Euro und wurden vollständig dem Verein „Leukin“ zugewiesen, welcher die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) unterstützt.

Ein Zeichen der Hoffnung setzen: Vielfältige Unterstützung aus der Feuerwehrfamilie

Die Feuerwehrfamilie erstreckt sich über Linswege hinaus, und viele andere Feuerwehren haben sich solidarisch beteiligt. Die Feuerwehr Oldenburg, die Feuerwehr Rastede, die Feuerwehr Obenstrohe und viele mehr – sie alle haben sich aktiv an der Typisierungsaktion beteiligt.

Ein besonderer Dank gilt dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), dessen entscheidende organisatorische Unterstützung diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht hat. Die professionelle Hilfe und Einsatzbereitschaft des DRK haben einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die Typisierungsaktion reibungslos durchgeführt werden konnte. Die Feuerwehr Linswege ist zutiefst dankbar, für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das vorbildliche Engagement des DRK, ohne das dieses bedeutsame Ereignis nicht in dieser Weise realisierbar gewesen wäre.

Diese beeindruckende Solidarität verdeutlicht, dass in der Feuerwehrgemeinschaft Zusammenhalt und Unterstützung keine Grenzen kennen.

Wir danken allen, die an der Typisierungsaktion teilgenommen haben, sowie den großzügigen Spendern. Jeder Beitrag zählt und trägt dazu bei, nicht nur Timo, sondern auch anderen an Leukämie erkrankten Menschen Hoffnung zu schenken. Die Feuerwehr Linswege ruft weiterhin zur Solidarität auf und hofft, dass diese Aktion ein positives Ende für Timo und viele andere Betroffene findet.

Gemeinsam können wir einen Unterschied machen – für Timo und alle, die auf eine zweite Chance hoffen.