Einsatz Hilfeleistung

Einsatz – H1 Umgestürzte Bäume oder Baumteile

Am Donnerstag, den 21. Dezember 2023, wurde die Feuerwehr Linswege zu einem Einsatz der Kategorie H1 gerufen, um einem akuten Sturmschaden entgegenzutreten. Die Lage erforderte ein schnelles und präzises Handeln, da ein Baum drohte, auf die Straße zu stürzen und eine Telefonleitung zu beschädigen.

Aufgrund der starken Windböen war die Gefahr einer Beeinträchtigung der Verkehrswege sowie einer Beschädigung der Telefoninfrastruktur evident. Sofort nach Eintreffen am Einsatzort ergriff die Feuerwehr Linswege Maßnahmen zur Sicherung der Umgebung.

Der kontrollierte Fällvorgang des bedrohlichen Baumes wurde aufgrund der Wetterbedingungen notwendig. Trotz der fachmännischen Arbeit war es jedoch nicht möglich, die Telefonleitung unbeschädigt zu lassen, da der Baum bereits in gefährliche Nähe gerückt war. Die Entscheidung wurde im Interesse der Sicherheit und zur Verhinderung größerer Schäden getroffen.

Nach erfolgreichem Fällen des Baumes wurden umgehend die Straßen geräumt, um die Verkehrswege schnellstmöglich wieder freizugeben. Leider war während des Einsatzes ein Haushalt von dem Ausfall der Telefonleitung betroffen.

Die Feuerwehr Linswege möchte sich an dieser Stelle bei allen Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Maßnahmen bedanken. Nun liegt es in den Händen der Telefongesellschaft, die notwendigen Reparaturen an der Telefonleitung vorzunehmen und den betroffenen Haushalt wieder ans Netz zu bringen.

Solche Einsätze zeigen erneut die Wichtigkeit unserer Feuerwehren und die Herausforderungen, denen sie täglich gegenüberstehen. Wir danken allen Einsatzkräften der Feuerwehr Linswege für ihre schnelle und professionelle Reaktion in dieser Situation, um die Sicherheit unserer Gemeinde zu gewährleisten.

MeldungH1 – Umgestürzte Bäume oder Baumteile
Datum21.12.2023