Übung

Training in verrauchten Umgebungen

Erfolgreiche Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Linswege mit Nachbarwehr Garnholt

Heute führte die Freiwillige Feuerwehr Linswege eine Einsatzübung in Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr Garnholt durch. Schwerpunkt der Übung war der Einsatz in verrauchten Umgebungen, um für mögliche Szenarien bestens gerüstet zu sein.

Zu Beginn der Übung stand die Bergung von Gefahrstoffen auf dem Programm. Die Einsatzkräfte mussten sich zügig und koordiniert der Herausforderung stellen, um die potenziell gefährlichen Stoffe sicher zu beseitigen.

Im Anschluss wurde eine Rettungssituation in einer verrauchten Umgebung simuliert. Eine verletzte Person galt es zu finden und zu bergen. Allerdings war der Weg zur verletzten Person durch Hindernisse versperrt. Hier zeigte sich die professionelle Vorbereitung der Feuerwehren, denn die Einsatzkräfte setzten das Halligan Tool ein, um den Weg zur verletzten Person freizumachen.

Eine besondere Unterstützung erhielt die Feuerwehr Linswege von der Nachbarwehr Garnholt. Diese half nicht nur bei der Stellung des Angriffstrupps, sondern baute parallel auch die Einsatzstellenhygiene auf. Dadurch konnten die Abläufe bei diesem wichtigen Aspekt ebenfalls geübt und optimiert werden.

Nachdem alle Übungsziele erfolgreich erreicht wurden, lud die Freiwillige Feuerwehr Linswege alle Beteiligten zu einer wohlverdienten Stärkung ein. Bratwürste im Feuerwehrhaus rundeten den gelungenen Übungstag ab.

INFO: Die Kollegen haben die Übung mit einem Atemluftfilter durchgeführt, da aus technischen Gründen ein Reinigen der PA-Geräte nicht möglich war.

Die gemeinsame Einsatzübung mit der Nachbarwehr Garnholt war nicht nur lehrreich, sondern stärkte auch die Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren. Solche Übungen sind unerlässlich, um im Ernstfall bestmöglich aufeinander abgestimmt agieren zu können und die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in der Region weiter zu erhöhen. Die Freiwillige Feuerwehr Linswege blickt stolz auf eine erfolgreiche Übung zurück und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an die Besitzer des Gebäudes, das und zu Übungszwecken kurz vor dem Abriss zur Verfügung gestellt wurde.