Information Wissenswertes

Besuch der Grossleitstelle Oldenburger Land

Ein Blick hinter die Kulissen: Feuerwehr besucht Großleitstelle in Oldenburg.

Ein spannendes und lehrreiches Erlebnis erwartete zwei Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Linswege heute, als sie die Möglichkeit erhielten, die Großleitstelle in Oldenburg zu besuchen. Mit großer Neugier betraten sie das Zentrum der Notrufkoordination und bekamen einen beeindruckenden Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen.

Die Leitstelle fungiert als Nervenzentrum für die Feuerwehr und die Rettungsdienste. Hier laufen alle Notrufe zusammen und die Disponenten (Call-Taker und Dispatcher) stehen in permanentem Einsatz, um schnelle und präzise Hilfe zu koordinieren. Für die freiwilligen Feuerwehrleute war es eine aufregende Erfahrung, die andere Seite des Funkgeräts kennenzulernen und zu erfahren, wie die Einsätze von hier aus gesteuert werden.

Während des Besuchs erhielten sie wertvolle Informationen über die Leitstelle selbst sowie interessante Einsatzstatistiken. Beeindruckend war auch die Herangehensweise der Großleitstelle bei Großereignissen, wo ein umfassendes Zusammenspiel der verschiedenen Rettungskräfte und Behörden gefordert ist.

Besonders erstaunlich für die Besucher war die Tatsache, dass immer wieder Bürgerinnen und Bürger die Notrufnummer 112 wählen, obwohl es sich nicht um einen tatsächlichen Notfall handelt. Solche Anrufe binden unnötig wichtige Ressourcen und können im Ernstfall fatale Folgen haben. Die Einsicht in die Zahlen verdeutlichte die Dringlichkeit der Aufklärungsarbeit, die geleistet werden muss, um die Bevölkerung über den richtigen Gebrauch der Notrufnummer zu informieren.

Wichtig zu wissen!

Die Notrufnummer 112 ist eine lebensrettende Verbindung zu den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei. Es ist entscheidend zu wissen, wann sie gewählt werden sollte und wann nicht, um die Hilfe in akuten Notfällen effizient zu gewährleisten und die Notrufleitungen nicht zu blockieren.

Die 112 sollte sofort gewählt werden, wenn sich eine lebensbedrohliche Situation ereignet hat. Beispiele hierfür sind schwere Verkehrsunfälle mit Verletzten, akute Brände, Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie bewusstlose oder stark benommene Personen. In diesen Situationen zählt jede Sekunde, und ein schneller Einsatz der Rettungskräfte kann Leben retten.

Auf der anderen Seite sollte die 112 nicht für nicht dringende Anliegen oder alltägliche Angelegenheiten genutzt werden. Dazu gehören beispielsweise Parkverstöße, Tierrettungen ohne akute Gefahr oder kleinere Verletzungen, die keine sofortige medizinische Behandlung erfordern.

Die 112 ist ausschließlich für Notfälle bestimmt, bei denen schnelle Hilfeleistung dringend erforderlich ist, um Leben zu schützen oder schwerwiegende Schäden zu verhindern. Durch das richtige Wählen der Notrufnummer können wir sicherstellen, dass die Einsatzkräfte ihre wertvolle Arbeit in lebensbedrohlichen Situationen effizient ausführen können. Es ist wichtig, die 112 verantwortungsbewusst zu nutzen und die Leitstellen für echte Notfälle freizuhalten.

Der Besuch in der Großleitstelle war für die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Linswege nicht nur informativ, sondern auch eine Gelegenheit, den Menschen hinter den Stimmen am Funk näherzukommen und den immensen Einsatz zu würdigen, den die Disponenten Tag und Nacht leisten.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse dieses Tages werden zweifellos dazu beitragen, die Arbeit der Feuerwehr in Linswege zu verbessern und die Zusammenarbeit mit der Großleitstelle weiter zu optimieren. Die Freiwilligen sind dankbar für diese besondere Gelegenheit und werden das gewonnene Wissen mit Begeisterung in ihre Einsätze einbringen, um noch besser für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger da zu sein.

Vielen Dank an alle, die diesen Besuch ermöglicht haben, sowie an den Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Wiefelstede für die tollen Bilder.