Gemeinsamer Dienstabend

Am heutigen Dienstabend hatten wir Besuch von den Einheiten aus Garnholt und Hollwege.

Kernthema des Dienstabends war die Technische Hilfeleistung mit einfachen Mitteln. Ausgebildet wurden die rund 50 Kameraden an 4 verschiedenen Stationen

Station 1

Eintreffen an der Einsatzstelle, Verkehrsabsicherung, Herstellen des Brandschutzes. Die Kollegen aus Hollwege zeigten den Kameraden die wichtigsten Grundregeln beim Absichern einer Unfallstelle sowie der Bereitstellung des Brandschutzes.

Station 2

Beleuchtung an der Einsatzstelle, gerade zu der derzeitigen dunklen Jahreszeit ist es elementar wichtig das die Einsatzstelle zügig und vernünftig ausgeleuchtet wird.
Hierzu verwendeten die Kameraden jeweils die verschiedenen Beleuchtungskomponenten die wir auf unseren Fahrzeugen mitführen.
Hierbei kam unter anderem unser Powermoon sowie die Strahler und Stative der Feuerwehr Hollwege zum Einsatz

Station 3

Einfache technische Hilfeleistung
An dieser Station lernten die Kameraden das man auch mit einem Standard Löschfahrzeug ohne viel Zusatzausrüstung schon sehr viel an einer Einsatzstelle bewirken kann.
Zum Beispiel das sichern von Fahrzeugen gegen umkippen und wegrollen, aber auch das anheben von Fahrzeugen mit normalen Bordmitteln wurde geübt.

Station 4

Erweiterte Technische Hilfeleistung
Da unsere Nachbarwehr aus Garnholt auf ihrem Fahrzeug ein Kombigerät für die Technische Hilfeleistung mit sich führt wurde natürlich auch mit diesem Gerät geübt.
Es wurden unter anderem verkeilte Türen geöffnet und entfernt.
Zusätzlich wurde sich auch mit dem Thema Glasmanagment und Airbagsicherung auseinander gesetzt.

Im Anschluss haben wir die Stationen noch mal alle gemeinsam bei einer gemütlichen Runde mit Bratwurst und einem Getränk nachbesprochen.

Die Stationsausbildung mit den Kameraden der anderen Wehren hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wie bedanken uns für die zahlreichen Teilnehmer.

Weitere Bilder gibt es auf Instagram!