Allgemein Information

Mittelalter & Fantasy im Zauberwald

Erfolgreicher Einsatz bei „Mittelalter & Fantasy im Zauberwald“ – Ein Bericht der freiwilligen Feuerwehr Linswege

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter der freiwilligen Feuerwehr Linswege, die erneut ihre vielseitigen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat, um die Veranstaltung „Mittelalter & Fantasy im Zauberwald“ zu unterstützen. Wie bereits im Vorjahr übernahm die Feuerwehr wichtige Aufgaben wie die Parkplatzwache und den Brandschutz. Doch dieses Jahr war eine besondere Herausforderung zu bewältigen, da ein noch größeres Besucheraufkommen erwartet wurde. Dies war für unsere Wehr alleine nicht zu bewältigen, weswegen wir durch unsere Nachbarwehr verstärkt wurden. An dieser Stelle möchten wir der Feuerwehr Garnholt herzlich für ihre wertvolle Unterstützung danken.

Die Vorbereitungen für das Event starteten bereits am Freitag, als die Schausteller und unsere engagierten Feuerwehrkameraden gemeinsam in die Aufbauarbeiten einstiegen. Um optimal vor Ort präsent zu sein, wurde kurzerhand ein kleines Feuerwehrcamp errichtet, in dem unsere Kameraden übernachten konnten. Als die nahegelegene Grillhütte unbesetzt war, sprangen wir spontan ein und verwöhnten Schausteller und Gäste mit herzhaften Bratwürsten.

Das Wetter meinte es leider nicht allzu gut mit uns. Ein unerwartet heftiger Regenguss verwandelte den Platzboden in eine regelrechte Wasserfläche.

Die sich später zu einer Schlammlandschaft wandelte.

Unsere Tragkraftspritze lief über mehrere Stunden, um das Wasser abzuleiten. An flacheren Stellen kam eine Tauchpumpe zum Einsatz, um das Wasser zu entfernen. Die Feuerwehren Linswege und Garnholt standen im Dauereinsatz.

Neben den routinemäßigen Aufgaben waren auch Notfallmaßnahmen zu bewältigen, während die gewohnten Aufgaben nicht vernachlässigt werden durften. Dies gelang nur dank einer vorbildlichen Einsatzleitung und unserem bestens ausgebildeten Team.

Ein herzlicher Dank geht an all diejenigen, die mit vollem Einsatz an unserer Seite gestanden haben.

Trotz einiger Wartezeit am Grill und langsam abfließendem Wasser haben wir alle gemeinsam den Tag für alle Beteiligten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Wir möchten uns auch bei den geduldigen Besuchern und den tapferen Schaustellern bedanken, die nicht nur Geduld bewiesen haben, sondern auch tatkräftig in Notsituationen angepackt haben. Der Zusammenhalt, gerade unter den Schaustellern, war sehr beeindruckend.

Der zweite Tag der Veranstaltung „Mittelalter & Fantasy im Zauberwald“ brach an, und die freiwilligen Feuerwehren Linswege und Garnholt waren erneut im vollen Einsatz, um sicherzustellen, dass der Tag reibungslos verlief. Die Herausforderungen des vorherigen Tages, angefangen bei den Regenschauern bis hin zu den außergewöhnlichen Aufgaben, wurden mit vereinten Kräften gemeistert.

Bedingt durch die Niederschläge des vorherigen Tages wurde zunächst nur ein Parkplatz eröffnet, da der zweite auf einer Wiese aufgrund der Nässe noch nicht befahrbar war. Durch die geringere Anzahl an Zufahrten gab es kurzzeitig einen kleinen Rückstau mit etwas Wartezeit auf der L820.

Zusätzlich brachte das warme und feuchte Wetter viele Schausteller und Besucher an ihre Grenzen. Kreislaufzusammenbrüche wurden vermehrt gemeldet. In dieser Situation leisteten die Kollegen vom Rettungsdienst eine herausragende Arbeit. Sie waren zur Stelle, um den Betroffenen professionell zu helfen und die nötige medizinische Unterstützung zu bieten. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst trug maßgeblich dazu bei, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Anwesenden gewährleistet werden konnten.

Die freiwillige Feuerwehr Linswege unterstützte hier als Ansprechpartner und verwies die Patienten an den Rettungsdienst. In solch herausfordernden Situationen ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle beteiligten Rettungskräfte effektiv kooperieren, um die bestmögliche Versorgung der Betroffenen sicherzustellen.

Dennoch konnte die Veranstaltung am Sonntag ohne weitere Zwischenfälle fortgesetzt werden.

Die Atmosphäre war fantastisch, und das Event verlief in bester Stimmung. Es war offensichtlich, dass alle Beteiligten das Beste aus der Situation machten und gemeinsam zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Die Aufräumarbeiten des vorherigen Tages fielen glücklicherweise weniger umfangreich aus, sodass viele Besucher den zweiten Tag in vollen Zügen genießen konnten. Die positive Energie und der Zusammenhalt zeigten, dass solche Herausforderungen die Gemeinschaft nur noch enger zusammenschweißen.

Beide Feuerwehren, Linswege und Garnholt, waren über den gesamten Zeitraum von 93 Stunden im Einsatz, um das Festival zu begleiten. Ein herzliches Dankeschön gilt jedem einzelnen Helfer, der dazu beigetragen hat, dass diese Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte. Ohne den unermüdlichen freiwilligen Einsatz von euch allen wäre es nicht möglich gewesen, dieses einzigartige Ereignis zu stemmen.

Der Erfolg dieses Wochenendes war ein Beweis für die Kraft der Gemeinschaft und die Bedeutung der Zusammenarbeit. Die freiwillige Feuerwehr Linswege ist stolz darauf, Teil dieser großartigen Veranstaltung gewesen zu sein und freut sich darauf, auch in Zukunft solche Events zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an alle – eure Unterstützung macht den Unterschied aus!